top of page
Wander_Guide_Logo_FRisco.jpg

09.03.2023

Kommen Sie mit! Auf Ochsentour ins Sauerland. 
 
In der ersten Ausgabe 2023 des Wander Guides geht es weit aus unangestrengter voran als der Titel zunächst vermuten lässt. Vielmehr wollen wir uns treiben lassen und spontan entscheiden, wie weit die Beine uns tragen und was der Tag so bereithält. Vielleicht haben Sie Glück und sehen sogar einen Ochsen. Mir ist es nicht gelungen ;-)
 

Also auf geht’s ins Naturschutzgebiet Stilleking im Kreis Lüdenscheid. 

Wie bereits gesagt, heute folgen wir keiner bestimmten Route. Die etwa 4 Kilometer lange Ochsentour selbst liegt auf einem Hochplateau im o.g. Naturschutzgebiet und lässt sich auf unterschiedlichen Zuwegen erreichen. Daraus ergibt sich am Ende auch eine mehr oder weniger lange Wegstrecke. 

Option 1) 
Die wohl häufigste Route erfolgt vom Wanderparkplatz Werkshagener Straße. Von hier führt ein Fußweg zum Homertturm. Hier hat man am Wochenende und an Feiertagen die Möglichkeit zur Turmbesteigung, bei gutem Wetter mit herrlichem Panoramablick. Vom Turm aus führt ein bewaldeter Hohlweg zur etwa 1 km entfernten Ochsentour. Dies ist zugleich auch der Rückweg.  

 

Option 2) 

Eine nahezu gleichlange Strecke legt man zurück, wenn man das schön gelegene Schloss Neuenhof (Neuenhofer Straße 54, 58515 Lüdenscheid) als Startpunkt wählt. Erstmals 1326 urkundlich erwähnt, hat das Schloss, welches heute herrenhausähnlichen Charakter aufweist, immer noch eine prächtige Anlage zu bieten. Ein etwa 600 – 700 Meter langer Stichweg führt uns zur eigentlichen Ochsentour.  

Option 3) 
Wer es etwas ausgedehnter mag, startet vom Angelhof Hahn/Am Bollwerk (Parken am besten an der Bundesstraße 54 (Bollwerk), wo die Bahn kreuzt, gibt es einen kleinen Parkplatz). Von dort sind es etwa 3,5 km Fußweg, bis man auf die Tour stößt.   
 
Ganz gleich, welche Route man wählt, das Naturschutzgebiet Stilleking lohnt zu jeder Jahreszeit. Ob Sie die Ochsen zu sehen bekommen, obliegt eh dem Zufall und so lohnt vielleicht ein Wiederkommen, denn schön ist es hier auch so.  

 

Hier ein paar weitere Bildimpressionen von unterwegs: 

bottom of page